Familie_V02

FAMILIE

Der Betrieb Kainz & Mayer wird von zwei Gärtnerfamilien gemeinsam geführt.

Die Familie Kainz (Anna, Ökonomierat Johann, Peter und Johann jun.) und die Familie Mayer (Waltraud, Waltraud jun. und Thomas) sind beide Gätner in der vierten Generation.

Der Grund, warum die Familien Kainz und Mayer zusammenarbeiten sind Synergieeffekte, die so genutzt werden können. Maschinen, Geräte, Hallen etc. sind teuer in der Anschaffung und können durch die Zusammenarbeit effizient genutzt und somit besser ausgelastet werden.

 

TOMATEN SIND UNSERE LEIDENSCHAFT!

Gentechnikfrei und ohne den Einsatz von chemischen Pflanzenschutzmitteln produzieren wir Tomaten im Herzen des Marchfeldes. Die regionale Versorgung ist uns dabei genauso wichtig wie das Produzieren von frischen und qualitativ hochtwertigen Endprodukten!

marchfeldtomaten-bub-2QUALITÄT

Einer der bedeutendsten Qualitätsaspekte von Gemüse ist die Frische. Dies können wir durch kurze Transportwege und tägliche Auslieferung der frisch geernteten Tomaten an unsere Handelspartner gewährleisten. Bereits am Tag nach der Ernte können Sie unsere Waren kaufen.

Wir produzieren gentechnikfrei. Nur ein rückstandsfreies und natürliches Produkt entspricht unserer Überzeugung. Schon in unseren alten Betrieben war dies unser Grundsatz. Gemeinsam mit der Stadt Wien und einigen Gärtnerkollegen gründeten wir damals die Kampagne „freiwillig ohne Gentechnik“. Unsere Tomaten sind mit dem AMA-Gütesiegel ausgezeichnet.

Wir sind GLOBALG.A.P. zertifiziert und der Genussregion Marchfeldgemüse beigetreten. Gerne unterziehen wir uns den strengen Kontrollen der Agrar Markt Austria und der Lebensmitteluntersuchungsanstalt. So können wir unseren Kunden die Gewissheit geben, mit gesunden, frischen und qualitativ hochwertigen Produkten versorgt zu werden.

marchfeldtomaten-logistik-7REGIONALITÄT

Von großer Wichtigkeit war uns die Wahl unseres Produktionsstandortes. Da wir ausschließlich für den österreichischen Markt produzieren wollen und die Hälfte der Bevölkerung in der Region Wien und Niederösterreich lebt, siedelten wir uns im Herzen des Marchfelds an, in Obersiebenbrunn.

Abseits der Weltstadt Wien und trotzdem nahe beim Konsumenten. Durch kurze Transportwege garantieren wir nicht nur die Frische, sondern sparen auch CO² und Treibstoff ein.

marchfeldtomaten-kueche-8UMWELTSCHUTZ

Umweltschutz wird in unserem Unternehmen groß geschrieben. Von unseren Pflanzen nicht mehr benötigtes Gießwasser fangen wir wieder auf und verwenden es erneut. Zuvor wird es durch große Hitzeeinwirkung entkeimt um mögliche Bakterien abzutöten. Dadurch vermeiden wir Krankheiten, die unsere Pflanzen schädigen können und kommen ohne Einsatz von chemischem Pflanzenschutz aus.

Durch das Sammeln von Regenwasser sparen wir einen großen Teil Brunnenwasser ein. Dank dieser Maßnahmen reduzieren wir den Verbrauch von Grundwasser auf ein Drittel und schützen somit eine der wichtigsten Ressourcen unseres Betriebs. Des Weiteren erfolgt die Bestäubung unserer Stauden auf dem natürlichsten Weg, durch Hummeln. Gegen diverse schädliche Insekten setzen wir Nützlinge (z.B. Marienkäfer) ein und tragen so zum Umweltschutz bei.

marchfeldtomaten-teamMITARBEITER

Nicht nur die ausgezeichnete Qualität unsere Waren ist uns ein Anliegen, sondern auch die Kompetenz unseres Teams. Aus diesem Grund achten wir darauf, dass sich unsere Mitarbeiter wohl fühlen und sich laufend fortbilden, um zusammen mit dem Betrieb wachsen zu können. Unsere Mitarbeiter sind unser wichtigster Partner und deshalb bieten wir mehrmals jährlich Seminare und Schulungen an.