TECHNIK STATT CHEMIE

Mittels modernster Technik wird mit Jahresbeginn 2009 der Tomatenbetrieb “Kainz & Mayer Marchfeldtomaten” die Produktion von Rispentomaten aufnehmen.

Ökologisch und energieeffizient möchte “Kainz & Mayer Marchfeldtomaten’” produzieren und die Konsumenten mit gesunden und geschmacksintensiven Produkten versorgen.

Gemeinsam ist man stärker – Kooperationen im Gartenbau haben Synergieeffekte. Sowohl strategisch wie auch finanziell kann man in partnerschaftlich geführten Betrieben mehr erreichen als im Alleingang. Die Gärtnerfamilien und Geschäftspartner Kainz und Mayer aus Wien-Simmering beweisen dies eindrucksvoll mit ihrem neu gegründeten Tomatenbetrieb in Obersiebenbrunn/NÖ, welcher die modernsten technischen Raffinessen zu bieten hat.

Kainz und Mayer haben sich zu einer Unternehmenskooperation entschlossen und nach einer dreijährigen Planungsphase mit ihrem Bauvorhaben Anfang Jänner 2008 begonnen. Auf 18 ha Grundfläche wurde im Bezirk Gänserndorf in Bahnhofsnähe des Ortes Obersiebenbrunn ein Gewächshaus in der Größe von 6 ha errichtet. Weitere 6 ha Gewächshausfläche sind in den nächsten Jahren geplant. Mit Jahresbeginn 2009 wird das neu gegründete Unternehmen unter der Dachmarke Marchfeldtomaten mit der Produktion beginnen.

Biologisches Gleichgewicht

Der Betrieb hat es sich auch zum Ziel gemacht, durch einen möglichst hohen Technisierungsgrad in der Kulturführung zugleich die Notwendigkeit eines chemischen Pflanzenschutzes auf ein Minimum zu reduzieren. Im Gewächshaus sind Schwefelverdampfer zur Vermeidung von Pilzkrankheiten und Schädlingen installiert. Für die Herstellung eines biologischen Gleichgewichtes werden außerdem noch Nützlinge kultiviert. So wird es möglich, dem ökologischen Gedanken soweit als möglich zu entsprechen und chemische Bekämpfungsmaßnahmen zu drosseln.
„Wichtig in einem derart groß dimensionierten Betrieb ist es, mit der Sensibilität eines geschulten Gärnters regelmäßig von der Pflanze zu lesen, um bei Düngung, Klimaführung sowie eventueller Schädlingsbekämpfung sofort eingreifen zu können“, so Kainz, Produktionsleiter des Unternehmens.

Produktionsbeginn Jänner 2009

Der neue Tomatenbetrieb wird ca 50 Mitarbeiter ganzjährig beschäftigen. Auch Teilzeitkräfte werden aufgenommen werden. Auch über eine Homepage verfügen die Familien Kainz und Mayer bereits, die öffentlich unter dem Namen “Kainz & Mayer Marchfeldtomaten” auftreten werden (www.marchfeldtomaten.at).
Anfang Jänner wird mit der Produktion begonnen. Wir wünschen dem jungen Unternehmen viel Erfolg.